Eine Ärztin sitzt mit einem Mädchen auf einem Krankenbett. © CBM/Bothe

Ein Tag mit Dr. Uta Fröschl in Sambia

"Kindern zu helfen ist das Tollste", findet Uta Fröschl. Für Eness (5), die fast nichts mehr hören kann, ein Segen – denn Dr. Fröschl ist Hals-Nasen-Ohrenärztin!

Eness' Mutter Precious hat große Angst um ihr Kind: "Ich lasse sie nicht mehr aus den Augen. Eness hört keine Gefahr kommen!" Die Familie lebt in Sambia, wo Dr. Fröschl einen Kurzeinsatz macht. Wie gut, dass die Ärztin dem Mädchen helfen kann.

Kleines Mädchen mit blauem Operationshemd

Ausbildung von Hals-Nasen-Ohrenärzten

Eine Ohrenärztin untersucht ein Mädchen am Ohr, das auf dem Schoß ihrer Mutter sitzt. © CBM
Es gibt drei Ohrenärzte in Sambia, die an öffentlichen Kliniken arbeiten. Und nur im Beit-Cure-Hospital erhalten Kinder kostenlos Hilfe, auch dank Spenderinnen und Spendern der CBM.

Für viele Menschen ist Dr. Uta Fröschl die einzige Rettung. In Äthiopien bildet sie für die Christoffel-Blindenmission (CBM) mit viel Engagement dringend nötigen Ärztenachwuchs in der Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Heilkunde aus. Doch am liebsten schenkt sie Kindern das Hören – so wie beim Kurzeinsatz am Beit-Cure-Hospital in Sambia.

"Es berührt mich jedes Mal, wenn ich das Gehör eines Kindes verbessern und damit seine Chancen im Leben total ändern kann!", sagt Uta Fröschl, die selbst Mutter zweier Töchter ist. Bereits seit 20 Jahren lebt die 53-jährige HNO-Ärztin in Afrika und arbeitet mit genauso viel Herzenswärme und Engagement wie zu Beginn.

Ich will etwas Sinnvolles tun, mit dem ich den Menschen vor Ort helfen kann.

Dr. Uta Fröschl

Sie erzählt, warum sie Ärztin geworden ist: "Das habe ich in Afrika beschlossen. Nach dem Abitur ging ich für ein Jahr nach Tansania. Danach war mir klar: Ich will etwas Sinnvolles tun, mit dem ich den Menschen vor Ort helfen kann! Nach dem Studium kehrte ich mit meinem Mann nach Afrika zurück. Anders als in Deutschland bin ich hier eine von nur wenigen Ärztinnen und Ärzten, die hörbehinderte Menschen heilen. Danke, dass Sie mir dabei helfen!"